Der Verein

 

„A Cappella“ – der kleine Chor des MGV Männerquartett 1904 Dielheim e.V. – ging 1992 aus dem traditionellen Chor hervor. Der damalige Chorleiter Michael Kuhn – selbst ein junger Spund- arrangierte und schrieb für das Vokalensemble moderne Stücke und Songs aus der Zeit der 60iger und 70iger Jahre, die teilweise heute noch im Repertoire geführt werden.

 

Seit Anfang 2016 wird A Cappella von Robin Neck musikalisch geleitet. Die Sänger glauben, dass sie mit Robin Neck einen Chorleiter gefunden haben, der sie – entsprechend dem Wunsch ihres früheren Chorleiters Thorsten Gedak – dort abholt, wo er, Gedak, sie zurückgelassen hat, der neue Impulse setzen und die Weiterentwicklung des Chores fördern wird.

 

Die Philosophie von A Cappella ist mit wenigen Worten erklärt:

 

Weg von dem angestaubten Image eines Gesangvereins herkömmlichen Zuschnitts.

Qualität, nicht Quantität heisst die Devise. Deshalb streben wir nicht den “Massenchor“ an, sondern den kleinen, aber feinen Chor auf hohem Niveau.

A Cappella wirbt auch um Sängernachwuchs. Dabei legt das Ensemble Wert auf Mitglieder, die bereits Chorerfahrung aufweisen und menschliche Qualitäten sowie soziale Kompetenz einbringen können.

 

Das Repertoire reicht von klassisch – Mozart, Schubert, Brahms und Händel – bis popisch – Beatles, Bee Gees, Beach Boys, Comedian Harmonists, Prinzen. A Cappella wurde damit bis über die Grenzen Dielheims hinaus bekannt. Das Ensemble sieht sich auch in der Verantwortung, das Erbe des traditionellen Männerquartett Dielheim anzutreten und in die Zukunft zu führen.